RSI programmiert die Serien-Steuereinheit um - aus dem Automobil-Bereich auch als Chiptuning oder als Flash-Tuning bekannt. RSI ECU-Tuning für Kawasaki, Honda, Yamaha, Suzuki, Aprilia, BMW, Ducati.
Durch die ECU-Flash® Technologie können wir mit umfangreicher Software die Programmierungsmöglichkeiten der original ECU für Motorradtuning nutzen.
Die Fahrcharakteristik bei Motorrädern wird von der Elektronik bestimmt, sodass dem Motorsteuergerät eine immer grössere Bedeutung zukommt. Die Elektronik ist für das gesamte Motormanagement zuständig und bestimmt die Leistung, das Ansprechverhalten und die Dynamik des Fahrzeugs.
Mit diesen Erkenntnissen haben wir uns bei unseren Umbauten schon immer auseinandergesetzt und die direkte Programmierung von Motorrad ECU´s angeeignet.
Die Direktprogrammierung des Steuergerätes ist für alle Motorräder geeignet, um die serienmässigen Limits aufzuheben und mit optimierten Basiskennfeldern das Fahrzeug optimal auf individuelle Bedürfnisse einzustellen.
Wir modifizieren und optimieren folgende Parameter der Motortechnologie:
- Entfernung Zündungsdrosseln,
- Entfernung Drosselfunktion über Drosselklappensteuerung,
- Entfernung Gangdrosseln
- Leerlaufeinstellungen (bei elektronischer Leerlaufregelung),
- Anpassung Drehzahlbegrenzer, Entfernung gangabhängiger Topspeed Begrenzung,
- Anpassung/Reduzierung Motorbremse,
- Verbesserung der „ride by wire“ Funktion / Anpassung Reaktion Gasgriff und Drosselklappen,
- Deaktivierung Schubabschaltung bei geschlossener Gasgriffstellung,
- pauschale Anpassung Einspritzkennfelder, *Anpassung Zündungskennfelder,
- Abgleich Öffnungszeiten der Einspritzdüsen,
- Bei Fahrzeugen mit variablen Ansaugtrichter: Einstellung für verbesserte Funktionszeiten
Die Vorteile von ECU-FLASH® TUNING:
- verbesserte Fahrbarkeit,
- verbesserte Gasannahme,
- mehr Leistung durch optimierte Kennfeldparamter,
- mehr Leistung durch Wegfall sämtlicher Homologationsdrosseln, auch möglich bei Fahrzeugen mit serienmässiger Traktionskontrolle
- keine belastenden und auffällige Zusatzmodule im Fahrzeug
Fahrzeugliste | ECU | - | Basisflash | Preis | RSI-PERFORMANCE | |||
HONDA | ||||||||
Neu:CRF1000 Africa Twin | 2020 | - | 690.- € | CRF1000 Africa Twin mit Euro 5 | ||||
CRF1000 Africa Twin | 2015 | - | 2020 | 640.-€ | CRF1000 Africa Twin mit Euro 3 & Euro 4 | |||
Neu:CBR1000RR alle Versionen | 2020 | - | 880.-€ | CBR1000RR alle Versionen mit Euro 5 | ||||
CBR1000RR | 2017 | - | 2019 | 679.-€ | CB1000RR mit Euro 4 | |||
CBR1000RR SP | 2017 | - | 2019 | 679.-€ | CB1000RR SP mit Euro 4 | |||
CBR1000RR SPII | 2017 | - | 2019 | 679.-€ | CB1000RR SPII mit Euro 4 | |||
CB1000RR | 2005 | - | 2016 | 579.-€ | ||||
CB1100 | 2010 | - | 2013 | 579.-€ | ||||
CB1300R | 2005 | - | 2013 | 579.-€ | ||||
CB600F | 2M7 | - | 2016 | 579.-€ | ||||
CB900F | 2002 | - | 2007 | 579.-€ | ||||
CBF1000 | 2009 | - | 2011 | 579.-€ | ||||
CBF600N | 2008 | - | 2011 | 579.-€ | ||||
CBF600S | 2008 | - | 2011 | 579.-€ | ||||
CBRI000RR | 2004 | - | 2016 | 579.-€ | ||||
CBR250RR | 2011 | - | 2016 | 539.-€ | ||||
CBR600F | 2011 | - | 2016 | 579.-€ | ||||
CBR600RR | 2003 | - | 2016 | 579.-€ | ||||
VFR1200F/X | 2010 | - | 2016 | 640.-€ | VFR1200F/X Crosstourer Euro 3 | |||
VFR1200F/X | 2017 | - | 780.-€ | VFR1200F/X Crosstourer Euro 4 | ||||
VFR800 Interceptor | 2002 | - | alle | 579.-€ | ||||
Goldwing 1800 | 2007 | - | 599.-€ | |||||
Integra | 2012 | - | 599.-€ | |||||
DN-01 | 2007 | - | 579.-€ | |||||
VTX1800 | 2001 | - | 579.-€ | |||||
CBR250RR | 2011 | - | 579.-€ | |||||
KAWASAKI | ||||||||
ER6F | 2008 | - | 2016 | 569.-€ | ||||
ER6N | 2005 | - | 2016 | 569.-€ | ||||
EX25OR | 2011 | - | 2015 | 539.-€ | ||||
EX300 | 2013 | - | 589.-€ | |||||
Ninja 400/EX400 | 2018 | - | 589.-€ | |||||
Neu: Z650RS | 2022 | - | 650.-€ | Z650RS mit Euro 5 | ||||
Z650 | 2017 | - | 2019 | 589.-€ | Z650 mit Euro4 | |||
Z650 | 2020 | - | 2023 | 650.-€ | Z650 Euro5 ready | |||
Ninja 650 | 2017 | - | 2019 | 589.-€ | Ninja 650 Euro4 | |||
Ninja 650 | 2020 | - | 2022 | 650.-€ | Ninja 650 Euro5 ready | |||
Vulcan S | 2012 | - | 2020 | 625.-€ | Vulcan S Euro 3 & Euro 4 | |||
Vulcan S | 2021 | - | 650.-€ | Euro 5 | ||||
Versys 650 | 2010 | - | 2016 | 590.-€ | Versys 650 Euro 3 | |||
Versys 650 | 2017 | - | 2020 | 590.-€ | Versys 650 mit Euro 4 | |||
Z750 & Z750R | 2003 | - | 2012 | 589.-€ | ||||
W800 | 2011 | - | 2016 | 589.-€ | ||||
W800 | 2016 | 2020 | 620.-€ | ca.60PS bessere Gasannahme und mehr Druck | ||||
Z800e | 2013 | - | 2016 | 589.-€ | Basic flash : Leistung:116PS Drehmoment: 86Nm | |||
Z800 | 2012 | - | 2016 | 589.-€ | ||||
Z900 | 2017 | - | 2019 | 620.-€ | Z900 mit Euro4 | |||
Z900 | 2020 | - | 2020 | 640.-€ | Z900 Euro5 ready | |||
Z900 | 2021 | - | 2022 | 640.-€ | Z900 Euro5 | |||
Neu:Z900 | 2023 | - | 685.-€ | Z900 ECU Nummer 21175-1848 Euro 5 | ||||
Z900 70KW | 2018 | - | 640.-€ | Z900-70KW/35KW auf Z900-85KW | ||||
Z900 70KW | 2020 | - | 640.-€ | Z900-70KW/35KW auf Z900-85KW | ||||
Z900RS | 2018 | - | 2020 | 655.-€ | Z900RS & Z900RS Cafe mit Euro4 | |||
Z900RS | 2021 | - | 2022 | 685.-€ | Z900RS & Z900RS Cafe mit Euro5 | |||
Neu:Z900RS | 2023 | - | 720.-€ | Z900RS ECU Nummer 21175-1840 Euro5 | ||||
Z1000 | 2003 | - | 2016 | 589.-€ | ||||
Z1000 &Z1000R | 2017 | - | 2020 | 639.-€ | Z1000 mit Euro4 | |||
Z1000SX | 2010 | - | 2016 | 589.-€ | ||||
Z1000SX | 2017 | - | 639.-€ | Z1000SX mit Euro 4 | ||||
Neu:Ninja 1000SX | 2020 | - | 720.-€ | Ninja 1000SX Euro5 / Fahrzeug 2Tage vor Ort | ||||
Versys 1000 | - | 2010 | 559.-€ | |||||
Versys 1000 | 2011 | - | 2014 | 579.-€ | ||||
Versys1000 | 2017 | - | 2018 | 590.-€ | Versys1000 mit Euro 4 | |||
Neu:Versys 1000 | 2019 | - | 720.-€ | Versys1000 mit Euro 5 /Fahrzeug 2Tage vor Ort | ||||
Neu:ZX-4RR | 2023- | 680.-€ | ZX-4RR Euro5 & Euro5Plus / Fahrzeug zwei Tage vor Ort | |||||
ZX10R | 2004 | - | 2005 | 549.-€ | ||||
ZX10R | 2006 | - | 2007 | 589.-€ | ||||
ZX10R | 2008 | - | 2010 | 599.-€ | ||||
ZX10R | 2011 | - | 2015 | 689.-€ | individiuelle Absimmung möglich bis 212PS 320Km/h | |||
ZX-10R | 2016 | - | 990.-€ Stage II | Basic flash / Entfernen aller Drosseln 320km/h | ||||
ZX10R Blipper | 2016 | - | 1050.-€ Stage II | Basis flash auf ZX10RR inkl. Blipperfunktion / Entfernen aller Drosseln 320km/h . Blipper Aktivierung über Seriendash | ||||
ZX-10RR | 2017 | - | 990.-€ Stage II | Basic flash / Entfernen aller Drosseln / 320km/h | ||||
ZX-10R | 2019 | - | 2020 | 790.- €Stage II | Stage II flash/entfernen aller Drosseln/320km/h | |||
ZX-10RR | 2019 | - | 2020 | 790.-€ Stage II | Stage II flash/entfernen aller Drosseln/ 320km/h | |||
Neu: ZX-10R | 2021- | 990.-€ Stage II | Stage II flash/enfernen aller Drosseln/ 316km/h / Fahrzeug 2Tage vor Ort | |||||
Neu: ZX-10RR | 2021- | 990.-€ Stage II | Stage II flash/entfernen aller Drosseln/ 320km/h / Fahrzeug 2 Tage vor Ort | |||||
ZX12R | 2001 | - | 2006 | 650-€ | ab Denso ECU Nummmer 21175-0028 | |||
ZZR1400 | 2006 | - | 2015 | 650.-€ | ||||
ZZR1400 | 2006 | - | 2015 | 1500.-€ | Individiuelle Abstimmung Stage II 219PS 320km/h | |||
ZZR1400 | 2016 | - | 790.- Stage II | Basic flash / Entfernen aller Drosseln 320km/h | ||||
ZX6R | 2003 | - | 2013 | 580.-€ | ||||
Ninja636 (ZX6R) | 2013 | - | 2016 | 640.-€ | ZX6R 636 mit ABS & Traktionskontrolle | |||
Ninja636 (ZX6R) | 2018 | - | 2020 | 640.-€ | ZX6R 636 StageI Flash Euro 4 | |||
Ninja636 Race | 2018 | - | 2020 | 640.-€ | ZX6R 636 Euro4 StageII Wegfahrsperre entfällt | |||
Neu:ZX-6R 636 | 2024- | 680.-€ | ZX6R 636 Euro5 & Euro5Plus | |||||
Neu: Ninja H2SX & H2SX-SE sowie H2SX-SE plus | 2018 | - | 1280.-€ | Version Street Euro 4 / Entfernung aller Drosseln und Anhebung der Höchtgeschwindigkeit | ||||
Ninja H2SX & H2SX-SE sowie H2SX-SE plus | 2108 | - | 1390.-€ | Version Race only / Entfernung aller Drossseln und Anhebung der Motordrehzahl um 1000rpm sowie Anhebung der Höchstgeschwindigkeit 320km/h plus (für Fahrzeuge mit Euro 4) | ||||
Ninja H2 Basic flash | 2015 | - | 2016 | 1600.-€ Stage II | Leistung ähnlich H2R 276PS Kupplungsleistung mit Kat und Racing slip on Bodis Schalldämpfer ( in Abhängigkeit der verwendeten Auspuffanlage ) | |||
Neu: Z-H2 | 2020 | - | 2020 | 990.-€ StageII | Z-H2 mit Euro 4 / Fahrzeug 2 Tage vor Ort | |||
Neu: Z-H2 & Z-H2SE | 2021 | - | 990.-€ StageII | Z-H2 & Z-H2SE mit Euro 5 / Fahrzeug 2 Tage vor Ort | ||||
SUZUKI | ||||||||
B-King | 2007 | - | 2012 | 579.- € | ||||
Bandit GSF1250 | 2007 | - | alle | 579.- € | ||||
Bandit GSF1250S | 2007 | - | alle | 559.- € | ||||
Bandit GSF650 | 2007 | - | alle | 559.- € | ||||
Bandit GSF650S | 2007 | - | alle | 559.- € | ||||
DL650V-Strom | 2003 | - | 2020 | 589.- € | ||||
GSR750 | 2011 | - | 2016 | 559.- € | ||||
GSX 1400 | 2005 | - | 2009 | 559.- € | ||||
GSX65OF | 2006 | - | 2012 | 559.- € | ||||
GSX-R 1000 | 2003 | - | 2016 | 579.- € | ||||
GSX-S 1000 | 2015 | - | 2016 | 579.- € | Euro 3 Rapid Bike easy möglich gegen Ruckeln | |||
GSX-S 1000 | 2017 | - | 620.- € | Euro 4 | ||||
GSX-R 1000R | 2017 | - | 790.- € | GSX-R 1000 mit Euro4 | ||||
GSX-R 1000 | 2017 | Nachrüstung Blipper für Standardmodell möglich | ||||||
GSX-R 600 | 2004 | - | 2016 | 579.- € | ||||
GSX R 750 | 2004 | - | 2016 | 579.- € | ||||
Hayabusa GSX-R 1300 | 2002 | - | 2013 | 639.- € | ||||
5FV650 Gladlus | 2009 | - | 2016 | 529.- € | ||||
SVI000 | 2003 | - | 2005 | 529.- € | ||||
SV1000S | 2003 | - | 2008 | 529.- € | ||||
DL1000 V-Strom | 2016 | - | 2020 | 595.-€ | Euro 4 mit 1000ccm | |||
SV650 | 2003 | - | 2010 | 529.- € | ||||
SV650S | 2002 | - | 2013 | 529.- € | ||||
VZR 1800 | 2005 | - | 2016 | 579.- € | ||||
Triumph | ||||||||
Yamaha | ||||||||
FJR 1200 | 2003 | - | 2013 | 519- € | ||||
FZ1 | 2008 | - | 2016 | 559- € | ||||
FZ6 | 2004 | - | 2009 | 559- € | ||||
FZ6R | 2009 | - | 2013 | 559- € | ||||
FZ6S | 2004 | - | 2000 | 519- € | ||||
FZ8 | 2010 | - | 2014 | 559- € | ||||
MT-01 | 2005 | - | alle | 629-€ | Hinweis: ECU muss geöffnet werden | |||
MT-07 | 2013 | - | 2020 | 599- € | ||||
MT-09 | 2013 | - | 2016 | 599- € | Euro3 plus 20PS / 275km/h in Verbindung mit Airboxumbau | |||
MT-09 | 2013 | - | 2016 | 99.- € | Umbau Airbox sowie SLS System | |||
MT-09 | 2017 | - | 2020 | 680.-€ | MT09 mit Euro4 | |||
MT-09 | 2021 | - | 720.-€ | MT09 mit Euro5 | ||||
MT-09 | 2017 | 99.-€ | Unbau Airbox sowie SLS System | |||||
MT-10 | 2017 | - | 619.-€ | MT-10 mit Euro 4 | ||||
MT-10 | 2021 | - | 780.-€ | MT-10 mit Euro 5 | ||||
XRS900 | 2018 | 579.-€ | XRS900 mit Euro 4 | |||||
R1 | 2002 | - | 2014 | 579- € | ||||
R1 | 2015 | - | 2016 | 579.-€ | plus 500rpm sowie max Geschindigkeit 324km/h | |||
R1 & R1M | 2017 | - | 790.-€ | R1 mit Euro4 | ||||
Neu:R1 & R1M RN65 | 2020 | - | 2022 | 890.- € | R1 & R1M mit Euro 5 /Fahrzeug 2 Tage vor Ort | |||
YZF R6 | 2003 | - | 2016 | 579- € | ||||
YZF R6 | 2017 | - | 2020 | 790.-€ | R6 mit Euro4 | |||
Neu:YZF R7 | 2021 | - | 579.-€ | YZF R7 mit Euro 5 | ||||
Vmax | 2009 | - | 2016 | 579- € | ||||
XJRI300 | 2007 | - | 2015 | 559- € | ||||
XT1200Z | 2010 | - | 2015 | 559- € | ||||
XV1700 Road Star | 2006 | - | 2009 | 559- € | ||||
XV1700 Road Star S | 2008 | - | 2013 | 559- € | ||||
XV1 700 Road Star Silv. | 2006 | - | 2009 | 519- € | ||||
XVI 700 Road Star Warr. | 2004 | - | 2010 | 519- € |